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Qualitätsmanagment

Seit Ende 2015 ist die Kanzlei TaxEagle für ihr herausragendes Qualitätsmanagement mit dem Siegeln vom Deutschen Steuerberaterverband ausgezeichnet.

Das erarbeitete Qualitätsmanagementhandbuch birgt für uns und unsere Mandanten viele Vorteile. Für diverse für Steuerkanzleien immer wiederkehrende Prozesse gibt es Beschreibungen und Handlungsleitfäden, sodass eine gleichbleibende Qualität innerhalb der gesamten Kanzlei gesichert ist.

Hierzu einige Beispiele:

Die Finanzbuchhaltungen unserer Mandanten werden anhand von Checklisten immer in der gleichen Art und Weise bearbeitet, sodass kein Prozessschritt vergessen werden kann. Des Weiteren kann der aktuelle Stand der Bearbeitung immer eingesehen werden und im Notfall (z.B. bei Krankheit) kann der Vertreter genau da weiter machen, wo der Erkrankte aufgehört hat. Besonderheiten der einzelnen Mandanten werden als individueller Punkt ebenfalls in dieser Checkliste festgehalten (z.B. „Mandant xy möchte folgende Auswertungen per Mail“). Dies hilft natürlich auch neuen Mitarbeitern sich schnell in dem Mandat zurechtzufinden. Diese Checklisten kommen natürlich auch in den Bereichen Lohnbuchhaltung, Steuererklärungen und Jahresabschlüsse zum Einsatz.

Einstellung von Mitarbeitern: Neue Mitarbeiter finden sich extrem schnell zurecht, da nahezu alles im Qualitätsmanagementhandbuch definiert ist. Wann finden Mitarbeiterbesprechungen statt? Mit welcher Schriftgröße, Schriftart ist ein Brief zu schreiben? Wer vertritt wen im Falle von Urlaub und Krankheit? Welche Zeit ist für welche Art von Terminen einzuplanen?

Fristen: Da es bei der Änderung von falschen Steuerbescheiden sehr auf das Einhalten von Fristen ankommt, gibt es hierzu natürlich auch eine Programmunterstützte Regelung, mit der das Risiko einer Fristversäumnis minimiert wird. Heutzutage resultieren 20% aller Haftpflichtfälle noch aus abgelaufenen Fristen – dies ist in unserer Kanzlei dank geregelter, elektronisch unterstützter Prozesse nahezu ausgeschlossen.